F.A.Q. = Häufig gestellte Fragen

 

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen unserer Kunden: 

Wie heißt die PIN-Nummer für die App-Einstellungen?

 

911

 

Warum muss ich bei Änderungen in den Kontakten immer das Passwort eingeben?

 

Damit wird ein versehentliches Löschen oder Verändern der Einstellung verhindert. Wenn Sie das Passwort eingegeben haben, dann können Sie alle Änderungen vornehmen und müssen das Passwort erst wieder eingeben, nachdem Sie auf Speichern getippt haben. 

 

Worin unterscheiden sich die Apps?

 

Die seniorenTEL-App ist für den Anwender  auf die Funktionen: Annahme eingehender Anrufe, ausgehende Anrufe nur über die installierten Kontakte, 112- und SOS-Funktion beschränkt. Alle anderen Handy-Funktionen sind deaktiviert, somit wird ein einfaches und unkompliziertes Telefonieren gewährleistet. Mittels Administrationspasswort (911) können Kontakte geändert oder gelöscht werden.

In der seniorenTELplus-App stehen Ihnen zu den Funktionen der seniorenTEL-App der volle Funktionsumfang Ihres Handys weiterhin zur Verfügung, wie z.B.: SMS, Kamerafunktion etc.

 

Für wen eignet sich welche App?

 

seniorenTEL.de definiert über seine Apps folgende Zielgruppen:

 

Menschen mit Seh- und Höreinschränkungen, Menschen die einfach nur komfortabel und mobil telefonieren wollen, ohne sich Kurzwahlbelegungen merken zu müssen und bestehende Konfigurationen nicht aus Versehen ändern wollen, für die ist die App seniorenTEL bestens geeignet. 

 

Menschen, die auf die Vorzüge der seniorenTEL-App nicht verzichten möchten, trotzdem aber den vollen Leistungsumfang Ihres Handys nutzen wollen, für die ist das seniorenTELplus-App perfekt!

 

Die Kontaktfotos sehen sehr unscharf aus!

 

Hier kommen zwei mögliche Ursachen in Betracht:

 

1. Bei der Synchronisation mit Ihrem Google-Konto werden Ihre Kontaktfotos automatisch auf eine Größe von 96x96 Pixel reduziert. Loggen Sie sich in Google auf Ihr Konto ein und klicken auf das zu ändernde Kontaktbild Ihres Kontaktes. Weisen Sie nun ein hochauflösendes Foto zu. Sollte das nicht funktionieren, dann kopieren Sie die Fotos auf Ihr Handy und weisen Sie unter Kontakte das hochauflösende Kontaktfoto zu. 

 

2. Das Quellenmaterial (Fotos, Dias oder Digitalfotos) war schon unscharf oder sehr pixelig, bzw. Sie haben einen kleinen Ausschnitt aus einem großen Foto vergrößert. Nehmen Sie ein anderes Foto mit höherer Qualität.

 

Trotz Ihren Tipps bleiben meine Kontaktfotos pixelig!

 

Das kann mit Ihrer Synchronisationsart oder mit Ihrem Handy-Modell zusammenhängen. Versuchen Sie es mit dem Programm "HQ Kontakt Bilder" aus dem Google-play-Store. Dort finden Sie auch eine Anleitung dafür.

 

Sollten Sie dennoch Probleme mit Ihren Kontaktfotos haben, dann kaufen Sie unseren Installations-Service und überlassen uns die Einrichtung Ihres Handys.

 

Kann ich SMS empfangen und auch senden?

 

Der Empfang einer SMS ist in beiden Apps möglich. Das Schreiben und Versenden aber nur in der seniorenTEL+ App. In der seniorenTEL App wurde darauf bewusst verzichtet, da unsere Erfahrung zeigt, dass ältere Menschen, die nur telefonieren wollen, die SMS-Funktion nicht nutzen.

 

Einen schnellen Zugriff auf Ihre empfangene SMS haben Sie durch "Herunterziehen" der oberen Statusleiste (wo sich die Akkuanzeige und die Uhr befindet). Details dazu entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Handys.

 

Werden die Apps weiterentwickelt?

 

Selbstverständlich, und ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge fließen in die nächsten Updates mit ein. 

 

Wie bekomme ich die neueste Version meiner App?

 

Die Apps werden ständig weiterentwickelt und es werden Ihnen regelmäßig Updates angeboten.
Wenn Sie Ihre App über den Google-play-Store bezogen haben, dann bekommen Sie von dort den Hinweis auf ein Update.
Haben Sie es von dieser Webseite bezogen, finden Sie die neueste Version immer im Download-Bereich auf der Seite Apps. 

 

Muss ich für ein Update wieder bezahlen?

 

Nein, die Updates sind immer kostenfrei und Ihre ursprünglichen Einstellungen bleiben bei einem Update vorhanden!

Sie zahlen nur, wenn Sie unseren Installations-Service erneut in Anspruch nehmen möchten. 

 

Kann ich die Plus-Variante über die seniorenTEL-App installieren?

 

Nein, Sie müssen vorher die seniorenTEL-App deinstallieren. 

 

Warum sind die Apps nicht günstiger bzw. kostenfrei wie andere Apps?

 

Mit den beiden Apps sprechen wir nur eine kleine, bestimmte Zielgruppe an, die in App-Stores selten vertreten ist. Eine Quantiät, wie z.B. mit einem Spiel für die jüngere Generation, ist mit diesen Apps nicht erreichbar. Auch halten wir die Apps für Sie werbefrei.  

 

 

Sie bieten nur wenige Handys an, warum nicht mehr und auch günstigere?

 

Im Gegensatz zu anderen Plattformen bietet das Android-System ein riesen Auswahl an Handys. Wir haben zunächst die zwei Handys ausgesucht, die von der Größe des Bildschirms, von der Leistung bzw. Geschwindigkeit und Preis/Leistung mit am besten für unsere Apps geeignet sind. 

In der Zukunft werden wir auch andere und günstigere Modelle anbieten können. Schauen Sie bei unserem Partner 1und1 nach, vielleicht finden Sie dort ein interessantes Angebot.

 

Kann ich die Apps mit jedem Handy verwenden und auf was muss ich bei den Handys achten?

 

Die seniorenTEL-Apps sind ausschließlich für Android-Smartphones konzipiert worden. Voraussetzungen:

 

- GPS Empfang

-Android-Version ab 3.x

 

Welche Handys empfehlen Sie?

 

Es gibt eine Vielzahl von Handy-Modellen, denn gerade beim Android-System werden im Jahr immer wieder neue Modelle veröffentlicht. Unsere Apps werden regelmäßig mit neuen Handys und neuen Android-Versionen getestet. Schauen Sie auf unsere Seite Handys.

 

Wo gebe ich den Gutschein-Code ein?

 

Wenn Sie einen Gutschein-Code besitzen, dann haben Sie einen Flyer von unseren Werbepartnern erhalten. Klicken Sie auf unserer Internetseite auf Lizenz und kaufen die entsprechende App durch Klicken auf "In den Warenkorb". Links oben auf der Internetseite erscheint Ihr aktueller Warenkorb. Klicken Sie, wenn Sie mit Ihrem Einkauf fertig sind, auf "Zur Kasse". 
Dort sehen Sie nun den Inhalt Ihres Warenkorbs und können dort Ihren Gutschein-Code eingeben, z.B.: "12345678910"

Automatisch wird Ihnen ein Rabatt gewährt und sofort verrechnet.

 

Ich kann keine Anrufe annehmen!

 

Sie werden angerufen und tippen auf die grüne Annahme-Taste und nichts passiert, Sie können Ihren Anruf nicht entgegen nehmen. Dann haben Sie eins der ganz wenigen Android-Smartphones, die in Ihrer Firmware diese Funktion von externen Apps verhindern. Wenn Sie dennoch nicht auf die Funktionen von den seniorenTEL-Apps verzichten möchten gehen Sie wie folgt vor:

Tippen Sie auf unsere Logo und mit der Eingabe von 911 kommen Sie in den Einrichtungsmodus. Tippen Sie wieder auf unser Logo und dann auf "Mehr". Dort finden Sie den Menüpunkt "Anruflayout". Tippen Sie diesen Menüpunkt an und im nächsten Fenster auf "Standard Layout".

Wenn nun ein Anruf kommt sehen Sie das Anruflayout Ihres Handys und können die Anrufe ohne Probleme entgegen nehmen oder ablehnen.

 

Ich kann Ihre Anleitungs-Videos nicht sehen.

 

Alle Videos auf unserer Webseite sind in HTML5, d.h. sie können mit jedem neueren Internet-Browser oder Betriebssystem angeschaut werden. Überprüfen Sie die Versions-Nummer Ihres Internet-Browsers und aktualisieren diesen.

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